Feierliche Verabschiedung der Absolventen in Raesfeld

Am 18. Mai 2018 wurden in Raesfeld in einem feierlichen Rahmen alle Absolventen der letzten zwei Jahre der Akademie Schloss Raesfeld verabschiedet.

Neben den Restauratoren im Handwerk, zu denen auch ich (Meike Wallner-Kandt) zähle,  wurden auch zahlreiche Betriebswirte (HwO) und Fachwirte im Kaufmannswesen verabschiedet.

Der berufsbegleitende Studiengang dauerte fast zwei Jahre und fand größtenteils in Theorie und Praxis in Raesfeld, aber auch in Potsdam und Leipzig statt.

Die Prüfungen zum geprüften Restaurator im Raumausstatterhandwerk wurden in Raesfeld von der Handwerkskammer Münster abgenommen.

Die einzelnen Prüfungen bestanden aus zwei theoretischen Prüfungen (fachübergreifende Prüfung im Februar 2016 und fachbezogene Prüfung im März 2017) sowie einer Projektarbeit, die im Rahmen einer Präsentationsprüfung im Juni 2017 vorgestellt wurde.

In allem war dies eine lehrreiche, interessante, stressige, arbeitsreiche und intensive Zeit, die ich nicht missen möchte…